Konzept Klasse 4-7

Der Bibel-Code

Die Lernenden der Klassenstufen vier bis sieben erhalten einen spielerischen Zugang zu den Epitaphien, dem Herdergrab, der Orgel, dem Luthertriptychon und dem Cranach-Altar. Anhand von vielfältigen Rätseln und kleinen Such- und Schreibaufgaben erschließen sie sich den Kosmos Kirche als aktiven und lebendigen gesellschaftlichen wie kulturellen Ort. Handlungs- wie problemorientiert bewegen sich die Schülerinnen und Schüler im Raum und erfahren diesen als einen, der Fragen aufwirft, zum Denken anregt, der spannende Ereignisse zu Tage bringt und viele unerwartete Erkenntnisse bereithält. Die Suchbewegungen vor Ort sowie deren Dokumentation im Forschertagebuch bieten Anschlussmöglichkeiten für die anschließende Unterrichtsgestaltung an der Heimatschule. Ein Vorwissen ist für die Konzeptsäulen nicht nötig. Sie können auch getrennt voneinander durchgeführt werden.

Eine Durchführung des Vermittlungskonzeptes BIBELCODE erfolgt in der Regel ohne eine externe Begleitung. Der Raum ist selbsterklärend angelegt und kann ohne Einführung der Schülerinnen und Schüler in das Konzept und die Inhalte besucht werden.

Lehrende und Gruppenleiter, die den Besuch des Forscher- und Entdeckerraumes mit einer Lerngruppe planen, sind angehalten, den Forscher- und Entdeckerraum im Vorfeld selbst zu besuchen bzw. sich intensiv mit dem Lehrermaterial auseinanderzusetzen, um Fragen vorab klären zu können.

Raumplan

regal_schlangeregal_boteregal_blutpodest_schaffenster_schafregal_todsaule_schlangesaule_botesaule_blutsaule_schafsaule_tod

Raumfotos

Aufgabenbeispiele