Konzept für Klasse 7-9

Der Cranach-Code

Die Auseinandersetzung mit dem Cranach-Altar in einer entdeckenden, schüler- und handlungsorientierten Lernumgebung, die vielleicht irritiert, Fragen aufwirft und mit einem vielfältigen und unerwarteten Wissensvorrat konfrontiert, ist Ziel dieses Konzeptes. Die Stadtkirche St. Peter und Paul in Weimar, oft auch Herderkirche genannt, ermöglicht den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen sieben bis neun eine anschauliche Begegnung mit Originalzeugnissen unserer Geschichte am außerschulischen Lernort. Ausgehend vom Entdeckerraum erhalten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen sieben bis neun einen spielerischen Zugang zum künstlerischen Hauptwerk der Kirche, dem Cranach-Altar. Anhand von vielfältigen Wissenszugängen, konkreten Aufgaben und Rätseln nähern sich alle Schüler*innen beim Entschlüsseln des CRANACH-CODES der Ikonografie des Altarbildes. Durch das Erschließen von bezugswissenschaftlichen Texten zu den Symbolen BLUT | BOTE/ ENGEL | SCHAF | SCHLANGE | TOD erschließen sich die Schüler*innen das Altarbild selbständig und handlungs- wie problemorientiert. Abschließend ist eine gemeinsame Interpretation des Cranach-Altars möglich. Die Lerngruppe hat sich das dazu gehörende Wissen selbst erarbeitet.

Eine Durchführung des Vermittlungskonzeptes CRANACH- CODE erfolgt in der Regel ohne externe Begleitung. Der Raum ist selbsterklärend angelegt und kann ohne Einführung der Schüler*innen in das Konzept und die Inhalte besucht werden. Zur besseren Einbettung des Themas in den Unterrichtsalltag gibt es zusätzlich zu dieser Handreichung verschiedene Impulse zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichtsgangs (Link zu Impulsen).

Lehrende und Gruppenleiter, die den Besuch des Forscher- und Entdeckerraumes mit einer Lerngruppe planen, sind angehalten, den Forscher- und Entdeckerraum im Vorfeld selbst zu besuchen bzw. sich intensiv mit dem Lehrermaterial auseinanderzusetzen, um Fragen vorab klären zu können.

Raumplan

regal_schlangeregal_boteregal_blutpodest_schaffenster_schafregal_todsaule_schlangesaule_botesaule_blutsaule_schafsaule_tod

Raumfotos

Aufgabenbeispiele