Ausgabe

3. Weimarer Kinderbibel

Experimentelle Zugänge zur Malerei bestimmten den Zugang zu den bildnerischen Prozessen im Rahmen der dritten Staffel der »Weimarer Kinderbibel«. Studierende der Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar näherten sich in einem Workshop mit dem Künstler Martin Pfahler dem schöpferischen Potential und der Vielfalt malerischer Ausdrucksformen und Techniken. Auf Grundlage der gewonnenen Erfahrungen und dem Einblick in die Rahmenbedingungen der Kooperationsschulen erarbeiteten sie im WS 2013/14 Vermittlungskonzepte, die auf ganz unterschiedliche bildnerische Lösungen zielten.

Die Schüler*innen ließen sich ein auf körperbasiertes tänzerisches Arbeiten mit Füßen und Händen im mit Schwarzlicht ausgeleuchteten verdunkelten Raum. Sie öffneten sich für großformatiges performatives Arbeiten in spontaner malerischer Reaktion auf die besondere Vortragsweise ausgewählter Geschichten. Sie erfuhren Farbe als haptisches Phänomen am eigenen Körper und stellten sich der Herausforderung der farbigen Übersetzung von Klangcollagen und Tasterfahrungen. Die Konzepte waren an den je spezifischen Rahmenbedingungen der Lerngruppen orientiert und boten anspruchsvolle Zugänge zu malerischen Ausdrucksformen sowie Einblick in die technische Vielfalt. Zugleich boten sie den Schüler*innen vielfältige Impulse zur individuellen bildnerischen Übersetzung ihrer eigenen Geschichten.