Konzept für Klasse 10-12

Denkkosmos Herderkirche

Ihr sucht ein Thema für eine Facharbeit oder einen Anlass für eine Bildungsreise mit eurer Klasse oder eurem Kurs zu unterschiedlichen Fragen und Problemstellungen, die sich der Renaissance, Reformation und/oder Aufklärung widmen? Dann seid ihr im Forscher- und Entdeckerraum der Stadtkirche Weimar genau richtig. Hier findet ihr viele Impulse, Aufgabenstellungen, wissenschaftliche wie bildnerische Anregungen zur Annäherung an vielfältige Themen, die ihr zur Arbeit in Gruppen oder allein wählen könnt.

Taucht ein in den Denkkosmos Herderkirche, begegnet Fragen und Problemen der damaligen Zeit, die noch heute aktuell sind. Findet Zugänge zum Zeitgeschehen der vergangenen Jahrhunderte, die unerwartet nah mit eurem eigenen Leben verwoben sind. Viellicht findet ihr auch einen ganz eigenen Zugang, eine noch nicht beachtete Fragestellung, die relevant sein könnte und erweitert damit den Denkkosmos Herderkirche.

Lehrende und Gruppenleiter, die den Besuch des Forscher- und Entdeckerraumes mit einer Lerngruppe planen, sind angehalten, den Forscher- und Entdeckerraum im Vorfeld selbst zu besuchen bzw. sich intensiv mit dem Lehrermaterial auseinanderzusetzen, um Fragen vorab klären zu können.

Raumplan

luthercranachherder